Knochenmark-Transplantation

Knochenmark befindet sich im Zentrum vieler Knochen und besteht aus Weichgewebe, Blutgefäßen und Kapillaren.

Die Hauptfunktion des Knochenmarks besteht darin, die Blutzellen zu produzieren, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gefäß- und Lymphsystems beitragen und täglich über 200 Milliarden Zellen produzieren. Knochenmark produziert sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen.

Die ständige Produktion und Regeneration dieser Zellen ist wichtig, um den Körper bei der Bekämpfung von Krankheiten und Infektionen zu unterstützen und das Atmungssystem am Laufen zu halten.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Knochenmark produzierende Zellen effizient verhindern können, wie Leukämien und Krebs, Tuberkulose und Sichelzellenanämie. Unbehandelt können Krankheiten, die das Knochenmark betreffen, tödlich sein. Einmal identifiziert, ist der erste Schritt bei der Behandlung einer Knochenmarkerkrankung die chirurgische Extraktion des betroffenen Knochenmarks. Dies wird analysiert, um eine Diagnose zu stellen und um festzustellen, welche Behandlungsoption am besten geeignet ist. Wenn Krebszellen entdeckt werden, besteht die wahrscheinlichste Vorgehensweise in einer Chemotherapie oder Strahlentherapie mit dem Ziel, die Krebszellen zu zerstören und ihre weitere Ausbreitung zu verhindern. Dabei werden auch einige rote und weiße Blutkörperchen geschädigt. Die effektivste Methode zur Behandlung einer Knochenmarkerkrankung ist eine Knochenmarktransplantation, bei der das beschädigte Knochenmark und die beschädigten Zellen durch neue, gesunde ersetzt werden. Bei einer Knochenmarktransplantation handelt es sich normalerweise um Stammzellen, bei denen es sich um frühe Entwicklungszellen handelt, die sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen produzieren können.

Die Stammzellen werden aus Spenderblutmark injiziert, das entweder von einem externen Spender oder von einer anderen Stelle im Körper des Patienten stammen kann. Stammzellen eines externen Spenders müssen sehr eng mit denen des Patienten übereinstimmen und werden normalerweise aus dem Beckenbereich entnommen. Die Spenderstammzellen werden mithilfe einer Tropfinfusion durch eine Vene in den Knochen des Patienten übertragen. Dieses Verfahren erfordert keine Anästhesie und ist minimal invasiv. Das Spendermaterial wandert über mehrere Stunden zum Knochenmark. Es wird ungefähr 2 bis 4 Wochen dauern, bis die implantierten Stammzellen neue rote und weiße Blutkörperchen produzieren. Bei einem hohen Infektionsrisiko während dieser Zeit muss der Patient isoliert bleiben.

Wo finde ich weltweit Knochenmarktransplantationen? 

Eine Knochenmarktransplantation ist ein komplexes Verfahren, das das Fachwissen erfahrener Spezialisten erfordert und daher teuer sein kann. Viele Menschen suchen im Ausland nach ihrer Behandlung, um Geld zu sparen oder um eine spezialisierte Betreuung zu finden. Knochenmarktransplantation in Deutschland Knochenmarktransplantation in Indien Knochenmarktransplantation in der Türkei Weitere Informationen finden Sie in unserem Kostenleitfaden für Knochenmarktransplantationen.,

Kosten für Knochenmarktransplantation auf der ganzen Welt

# Land Durchschnittskosten Startkosten Höchste Kosten
1 India $30000 $28000 $32000

Was beeinflusst die Endkosten einer Knochenmarktransplantation?

Es gibt viele Faktoren, die die Kosten beeinflussen können

  • Arten der durchgeführten Operation
  • Erfahrung des Chirurgen
  • Wahl des Krankenhauses & Technologie
  • Rehabilitationskosten nach der Operation
  • Der Versicherungsschutz kann sich auf die Auslagen einer Person auswirken

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Krankenhäuser für Knochenmarktransplantation

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Über Knochenmarktransplantation

A Knochenmarktransplantation wird durchgeführt, um beschädigtes oder zerstörtes Knochenmark zu ersetzen. Knochenmark kann aufgrund von Krankheiten wie aplastischer Anämie oder Sichelzellenanämie oder durch Zerstörung durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs oder anderen Krankheiten nicht mehr funktionieren. Knochenmark ist das schwammige Gewebe, das sich in den Knochen des Körpers befindet. Es besteht aus Stammzellen. Diese Stammzellen produzieren andere Blutkörperchen, wie weiße Blutkörperchen zur Bekämpfung von Infektionen und rote Blutkörperchen und Blutplättchen, die dem Blut helfen, zu gerinnen und Sauerstoff im Körper zu zirkulieren. Es gibt 3 verschiedene Arten von Knochenmarktransplantationen, die autolog, allogen und syngen sind. Die autologe Knochenmarktransplantation erntet das eigene Knochenmark des Patienten, bevor er eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhält, und lagert es bis zum Abschluss der Behandlung in einem Gefrierschrank.

Das gesunde Knochenmark wird dann nach Beendigung der Behandlung und Remission wieder in den Patienten transplantiert. Bei allogenen Transplantationen wird das Knochenmark von einem Spender, der üblicherweise ein Familienmitglied ist, entnommen und dem Patienten transplantiert. Bei syngenen Transplantationen wird dem identischen Zwilling des Patienten oder einer Nabelschnur Knochenmark entnommen und dem Patienten transplantiert.

Empfohlen für Leukämie Aplastische Anämie Lymphom Patienten mit einer Chemotherapie, die das Knochenmark zerstört hat Sichelzellenanämie Autoimmunerkrankungen wie MS Zeitbedarf Durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Ausland 4 - 8 Wochen. Die erforderliche Dauer des Krankenhausaufenthalts variiert mit jeder Art der durchgeführten Transplantation und mit jedem Patienten. Anzahl der erforderlichen Auslandsreisen 1. Das Knochenmark wird im Allgemeinen mit einer Nadel aus dem Brustbein oder der Hüfte entnommen, um es zu extrahieren. Zeitbedarf Durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Ausland 4 - 8 Wochen. Die erforderliche Dauer des Krankenhausaufenthalts variiert mit jeder Art der durchgeführten Transplantation und mit jedem Patienten. Anzahl der benötigten Auslandsreisen 1. Zeitbedarf Durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Ausland 4 - 8 Wochen. Die erforderliche Dauer des Krankenhausaufenthalts variiert mit jeder Art der durchgeführten Transplantation und mit jedem Patienten. Anzahl der erforderlichen Auslandsreisen 1. Das Knochenmark wird im Allgemeinen mit einer Nadel aus dem Brustbein oder der Hüfte entnommen, um es zu extrahieren.

Vor dem Eingriff / der Behandlung

Vor dem Empfang eines KnochenmarktransplantationDie Patienten werden einer umfassenden Bewertung unterzogen, um sicherzustellen, dass dies die beste Option für sie ist. Eine Reihe von Tests wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient gesund genug ist, um die Transplantation zu erhalten. In der Regel müssen sie etwa 10 Tage vor der Transplantation in der Klinik oder im Krankenhaus eintreffen, um eine zentrale Linie in der Brust zu haben, um sich darauf vorzubereiten die Transplantation. Für den Spender müssen sie außerdem eine Reihe von Tests und Bewertungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie dem Empfänger entsprechen.

Dem Spender werden normalerweise vor der Spende des Knochenmarks Medikamente verabreicht, um die Knochenmarkproduktion zu steigern. Das Knochenmark wird dann vom Spender entnommen, normalerweise von der Hüfte oder dem Brustbein unter Verwendung einer Nadel. Alternativ kann das Knochenmark aus peripheren Blutstammzellen entnommen werden, wobei Blut entnommen und durch eine Maschine gefiltert wird, die die Stammzellen entnimmt und das verbleibende Blut an den Spender zurückgibt.

Oft wird dem Patienten vor der Behandlung das Knochenmark entnommen und dann zu ihm zurückgeführt, anstatt einen Spender zu verwenden. Patienten mit komplexen Erkrankungen können davon profitieren, vor Beginn eines Behandlungsplans eine zweite Meinung einzuholen. Eine zweite Meinung bedeutet, dass ein anderer Arzt, normalerweise ein Experte mit viel Erfahrung, die Krankengeschichte, Symptome, Scans, Testergebnisse und andere wichtige Informationen des Patienten überprüft, um einen Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen. 

Wie hat es funktioniert?

Chemotherapie oder Strahlentherapie wird häufig als Teil des Prozesses zur Behandlung von Krebs oder Krankheiten in der EU eingesetzt Knochenmark und Platz für eine Knochenmarktransplantation zu schaffen, indem das zerstört wird beschädigtes Knochenmark. Sobald diese Phase abgeschlossen ist, wird das Knochenmark über die Mittellinie in der Brust dem Patienten ins Blut transplantiert.

Die neuen Stammzellen wandern über das Blut zum Knochenmark und beginnen, neue und gesunde Zellen zu produzieren. Anästhesie Vollnarkose Knochenmark wird vom Patienten oder Spender entnommen und als Ersatz für ungesundes Knochenmark verwendet.

Recovery

Die Patienten müssen nach dem Eingriff einige Wochen im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. In den folgenden Tagen nach der Transplantation wird ein regelmäßiges Blutbild gemessen, und möglicherweise sind Bluttransfusionen erforderlich.

In dem Fall, in dem eine allogene Transplantation durchgeführt wurde, erhält der Patient normalerweise Medikamente, die er vorsorglich zur Vorbeugung einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit einnehmen kann, wodurch die neuen Zellen beginnen können, das Gewebe des Patienten anzugreifen. Die Erholung von der Transplantation kann Monate dauern, nachdem der Patient das Krankenhaus verlassen hat und regelmäßig untersucht werden muss.

Top 10 Krankenhäuser für Knochenmarktransplantationen

Im Folgenden sind die 10 besten Krankenhäuser für Knochenmarktransplantationen der Welt aufgeführt:

# Krankenhaus Land Stadt Preis
1 BLK-MAX Super-Spezialkrankenhaus India Neu-Delhi ---    
2 Chiangmai Ram Krankenhaus Thailand Chiang Mai ---    
3 Universitätsklinik Medipol Mega Mega Türkei Istanbul ---    
4 Universitätsklinikum Antwerpen Belgien Edegem ---    
5 Lilavati Krankenhaus und Forschungszentrum India Mumbai ---    
6 Fortis Krankenhaus Mulund India Mumbai ---    
7 Asiatisches Krankenhaus und medizinisches Zentrum Philippinen Manila ---    
8 Humanitas Forschungskrankenhaus Italien Milan ---    
9 Globale Krankenhäuser India Hyderabad ---    
10 Assuta Krankenhaus Israel Tel Aviv ---    

Beste Ärzte für Knochenmarktransplantation

Im Folgenden sind die besten Ärzte für Knochenmarktransplantationen der Welt aufgeführt:

# ARZT SPEZIAL KRANKENHAUS
1 Dr. Rakesh Chopra Medizinischer Onkologe Artemis Krankenhaus
2 Prof. A. Bekir Özturk Medizinischer Onkologe Hisar Intercontinental Ho ...
3 DR. Rahul Bhargava Hämato-Onkologe Fortis Memorial Research ...
4 DR. Dharma Choudhary Chirurgischer Onkologe BLK-MAX Super-Spezialh...
5 Dr Nandini. C. Hazarika Pädiatrischer Onkologe Fortis Memorial Research ...
6 DR. Aniruddha Purushottam Dayama Hämato-Onkologe Artemis Krankenhaus
7 DR. Ashutosh Shukla Arzt Artemis Krankenhaus
8 Dr. Sanjeev Kumar Sharma Chirurgischer Onkologe BLK-MAX Super-Spezialh...
9 DR. Deenadayalan Medizinischer Onkologe Metro Krankenhaus und Herz ...

Häufig gestellte Fragen

Eine Knochenmarktransplantation kann erforderlich sein, wenn:

  1. Ihr Knochenmark ist defekt und enthält entweder Krebszellen oder andere abnormale Arten von Blutzellen (Beispiel - Sichelzellen).
  2. Ihr Knochenmark ist nicht stark genug, um die Auswirkungen einer hochdosierten Chemotherapie zu überstehen. Beispielsweise benötigen Patienten mit Tumoren häufig hohe Dosen einer Chemotherapie, um ihre Tumorzellen abzutöten. Diese Chemotherapie kann auch stark genug sein, um Ihre Blut- und Knochenmarkszellen zu zerstören. In diesem Fall wird die Knochenmarktransplantation als Rettung gegeben, damit neues Knochenmark und neue Blutzellen wachsen können.

Um uns einer Transplantation zu unterziehen, müssen wir Stammzellen von einem Spender erhalten. Das Sammeln dieser Zellen wird als Ernten bezeichnet. Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, Stammzellen zu ernten oder zu sammeln:
• Knochenmarkernte: Die Stammzellen werden direkt aus dem Hüftknochen eines Spenders entnommen.
• Blutstammzellenentnahme: Die Stammzellen werden direkt aus dem Blut (Venen) eines Spenders entnommen.

Das Transplantationsteam besteht aus folgenden Fachleuten:
• Ärzte
• Krankenschwesterkoordinatoren vor der Transplantation
• Stationäre Krankenschwestern
• Krankenschwestern der BMT-Klinik
• Krankenpfleger und Arzthelferinnen
• Ernährungsberater
• Klinische Apotheker
• Blutbanktechnologen
• Physiotherapeuten / Ergotherapeuten

Es folgen die Schritte:
• Erstberatung
• Bewertung des Krankheitsstatus
• Bewertung der Organfunktion
• Konsultationen
• Pflegeplan
• Verfahren zur Mobilisierung und Sammlung von Stammzellen
• Zur Transplantation zulassen

Es folgen die Schritte:
• Erstberatung
• Suche nach Spender
• Bewertung des Krankheitsstatus
• Bewertung der Organfunktion
• Konsultationen
• Pflegeplan
• IV Katheter platziert
• Abschließende Tests
• Zur Transplantation zulassen

Der Patient muss sich um Folgendes kümmern:

  • Ernährung - Der Transplantationsdiätetiker hilft Ihnen dabei, Ihren Nährstoffbedarf zu decken, indem er Nahrungsergänzungsmittel anbietet oder nahrhafte Lebensmittel vorschlägt, die Sie tolerieren können
  • Mundpflege - Eine gute Mundhygiene ist Ihnen vor, während und nach Ihrer Transplantation wichtig. Wunden im Mund und Infektionen können schmerzhaft und lebensbedrohlich sein. Dies ist ein Bereich, in dem Sie etwas bewirken können.
  • Hygiene - Sie müssen jeden Tag duschen. Ihre Krankenschwester wird Ihnen eine spezielle antimikrobielle Seife zur Verfügung stellen, die Bakterien auf Ihrer Haut abtötet. Denken Sie immer daran, Ihre Hände vor und nach der Benutzung des Badezimmers zu waschen, Wunden am Körper zu berühren und die Mundpflege durchzuführen.

Patienten können entlassen werden, wenn sie Folgendes erfüllen: 
• Stabile Vitalfunktionen und kein Fieber für 24 Stunden
• Infektionen und Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) sollten nicht vorhanden, stabil oder unter Kontrolle sein
• Keine täglichen Transfusionen erforderlich (insbesondere Thrombozyten-Transfusionen)
• Kann orale Medikamente, Lebensmittel und Flüssigkeiten vertragen
• Aktiv genug, um außerhalb des Krankenhauses zu funktionieren
• Übelkeit, Erbrechen, Durchfall unter Kontrolle

• Infektionen: Während und nach Ihrer Transplantation besteht das Risiko, dass Sie viele verschiedene Arten von Infektionen entwickeln. Unmittelbar nach Ihrer Transplantation besteht ein Risiko für bakterielle und Pilzinfektionen sowie für die Reaktivierung bestimmter Viren, die sich in Ihrem Körper befinden (z. B. Windpocken oder Herpes-simplex-Virus). In den ersten Monaten nach Ihrer Transplantation sind Sie weiterhin anfällig für Infektionen, insbesondere für Virusinfektionen.
• Veno-Occlusive Disease (VOD): Dies ist eine Komplikation, die typischerweise die Leber betrifft. Es wird durch die hohen Dosen der Chemotherapie verursacht, die während der Transplantation angewendet werden können. Wenn VOD auftritt, wird es für die Leber und anschließend für Lunge und Nieren sehr schwierig, normal zu funktionieren. Die Anzeichen und Symptome von VOD können Gelbsucht (gelbe Haut und Augen), einen geschwollenen und zarten Bauch (insbesondere dort, wo sich Ihre Leber befindet) und Gewichtszunahme sein. Die Behandlung von VoD kann verschiedene Medikamente, Bluttransfusionen, eine sorgfältige Überwachung Ihrer Leber- und Nierenfunktion sowie Blutuntersuchungen umfassen.
• Lungen- und Herzkomplikationen: Lungenentzündungen treten häufig nach einer Transplantation auf. Ungefähr 30-40% der Patienten, die sich einer allogenen Transplantation unterziehen, und ungefähr 25% der Patienten, die sich einer autologen Transplantation unterziehen, entwickeln irgendwann während ihres Transplantationsverlaufs eine Lungenentzündung. Die Lungenentzündung kann schwerwiegend sein, in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich. Nicht alle Lungenentzündungen werden durch Infektionen verursacht.

• Blutungen: Blutungen nach der Transplantation sind häufig, insbesondere wenn Ihre Thrombozytenwerte sehr niedrig sind. Blutplättchentransfusionen werden gegeben, um schwere Blutungen zu verhindern. Ihre Thrombozytenzahl und Anzeichen von Blutungen werden während der Transplantation häufig von Ihrem medizinischen Team überwacht. Blut im Urin (Hämaturie genannt) tritt auch häufig nach bestimmten Transplantationstypen auf und ist häufig auf ein bestimmtes Virus zurückzuführen, das Ihre Blase infiziert

• Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit: Die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) ist eine Komplikation, die auftritt, wenn die neuen Stammzellen (das Transplantat) gegen Ihren Körper (den Wirt) reagieren. Es kann von einer sehr leichten Komplikation bis zu einer lebensbedrohlichen reichen.

Viele dieser Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen sind erforderlich, um Infektionen und Blutungen vorzubeugen. Ihr Knochenmark braucht Zeit, um zu reifen, bevor es als vollständig genesen gilt. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es Dinge, auf die Sie achten und die Sie verhindern sollten. Diese Einschränkungen werden mit der Zeit abnehmen, da Ihr Knochenmark und Ihr Immunsystem voll funktionsfähig werden.
• Masken: Eine Maske ist nicht erforderlich, wenn Sie zu Hause oder unterwegs sind, sie ist jedoch erforderlich, wenn Sie sie unter verschmutzten Bedingungen besuchen.
• Personen: Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Personen. Vermeiden Sie überfüllte Gebiete, insbesondere während der Erkältungs- und Grippesaison. Halten Sie sich von Personen fern, die übertragbaren Krankheiten und / oder Kinderkrankheiten ausgesetzt sind.
• Haustiere und Tiere: Haustiere, mit Ausnahme von Vögeln und Reptilien, können im Haushalt bleiben. Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit Vögeln oder Reptilien und deren Kot. Sie tragen viele Infektionen. Kontakt mit tierischen Abfällen vermeiden.
• Pflanzen und Blumen: Diese können im Haus bleiben. Vermeiden Sie Gartenarbeiten, Rasenmähen und andere Aktivitäten, die den Boden oder den Boden aufrühren. Vermeiden Sie den Umgang mit frisch geschnittenen Blumen in Vasen. Das Wasser kann große Mengen an Bakterien tragen.
• Reisen: Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, bevor Sie reisen. Im Allgemeinen sollten Sie das Schwimmen in Seen, öffentlichen Schwimmbädern und das Sitzen in Whirlpools vermeiden, da diese möglicherweise übermäßigen Bakterien ausgesetzt sind.
• Körperliche Aktivität: Es ist wichtig, dass Sie das von Ihrem Physiotherapeuten im Krankenhaus beschriebene Aktivitätsprogramm einhalten. Es besteht die Möglichkeit, dass nach der Transplantation Infektionen in Ihrer Lunge auftreten. Wenn Sie aktiv bleiben, bleibt Ihre Lunge stärker.
• Fahren: Sie können mindestens drei Monate nach Ihrer Transplantation nicht fahren. Dieser Zeitraum kann für Patienten, die ihre eigenen Stammzellen erhalten, kürzer sein. Die körperliche Ausdauer ist im Allgemeinen verringert und kann zu einer Verringerung der Reflexzeit führen, die für ein sicheres Fahren erforderlich ist.
• Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule: Ihre Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule hängt von der Art der Transplantation ab, die Sie erhalten, und davon, wie Ihre Genesung verläuft. In den ersten 100 Tagen nach Ihrer Transplantation kehren Sie nicht zur Arbeit oder zur Schule zurück.
• Reimmunisierungen: Da Ihr Immunsystem von der Transplantation so stark betroffen ist, kann es sich möglicherweise nicht mehr an frühere Expositionen gegenüber Impfungen bei Kindern erinnern. Daher werden Sie ein bis zwei Jahre nach der Transplantation mit mehreren Ihrer „Babyaufnahmen“ erneut immunisiert.
• Diät: Nach der Transplantation kommt es häufig zu Geschmacks- und Appetitverlust. Wenn Sie Probleme haben, eine kalorien- und proteinreiche Ernährung zu sich zu nehmen, sprechen Sie mit unserem Ernährungsberater.

Es ist in Ordnung, rohes Obst und Gemüse zu essen, nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Diese Lebensmittel sollten gründlich unter fließendem Wasser gereinigt und blaue Flecken oder schlechte Stellen entfernt werden. Obst und Gemüse, die nicht gut gereinigt werden können, sollten nicht roh verzehrt werden.

Pfeffer und andere getrocknete Kräuter können Lebensmitteln zugesetzt werden, die in der Mikrowelle gebacken oder auf eine dampfende Temperatur erhitzt werden sollen. Sie sollten Lebensmitteln, die bereits erhitzt wurden oder roh verzehrt werden, keinen Pfeffer hinzufügen.

Es ist in Ordnung, heißes, frisch zubereitetes und vollständig gekochtes Essen zu essen. Ungekochtes oder gebratenes Obst, Gemüse und Salate sollten vermieden werden. Vermeiden Sie Salatbars, Smorgasbords und Potlucks. Bitten Sie darum, dass das Essen frisch zubereitet wird, und bestellen Sie Essen ohne Belag oder Gewürze (Salat, Tomate, Mayonnaise). Fleisch und Fisch müssen gründlich gekocht werden. Essen Sie keine rohen Meeresfrüchte wie Austern, Sushi, Sashimi, leicht gedämpfte Meeresfrüchte wie Muscheln, Muscheln und Schnecken.

Möglicherweise haben Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes Muskelmasse verloren. Es ist wichtig, genügend Protein zu essen, um die Muskelmasse wiederherzustellen und Flüssigkeitsansammlungen zu vermeiden. Versuchen Sie, mehr von diesen Lebensmitteln zu essen: Rindfleisch, Geflügel, Fisch, Käse, Eier, Milchprodukte, Erdnussbutter und Bohnen. Wenn Sie nach der Transplantation keinen Appetit auf diese Lebensmittel haben, fragen Sie Ihren registrierten Ernährungsberater nach einigen Rezepten für proteinreiche Getränke

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von überprüft und genehmigt Mozocare Mannschaft. Diese Seite wurde am aktualisiert 03 Mai, 2021.

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